Allgemeines: Heimat Früher und Heute

Heimat: Früher

 Der Begriff bezeichnet eine Beziehung zwischen Mensch und „Raum“, also einen Ort, ein Gebiet oder ein Land. Heimat war lange Zeit nur ein Begriff im Juristischen und wurde für den Geburtsort verwendet. Es verlieh einem ein Aufenthalts- und Bleiberecht. Heimat zu haben war ein Privileg.

 

Heimat: Heute

 Heute ist "Heimat" wohl weniger bürokratisch sondern umschreibt einen Ort, an dem man sich wohl fühlt und zu dem man eine engere persönliche Beziehung und Bindung hat. Heimat hat heutzutage keine räumliche Begrenzung, sondern wird eher von sozialen Aspekten bestimmt. Im Laufe der Zeit kann sich die Größe der Heimat verändern. Dies geschieht zum Beispiel durch Freunde, Familie, Hobbys oder auch den Arbeitsplatz/die Schule.

 

       Autoren: Maurice Bauseler, Christoph Reger, Marius Mrosowski

 

Quelle: ( Heimat: Früher): http://de.wikipedia.org/wiki/Heimat