Einwanderer nach Deutschland - qualifizierte Zuwanderer gewünscht

Von den 2013 nach Deutschland eingewanderten stammen die Meisten aus der EU. 70.000 davon sind aus Polen. Da Polen aus Europa kommen, haben sie ein Recht auf Arbeit. Mit 70.000 Zuwanderern sind Rumänen und Bulgaren auch viele, obwohl diese Länder nicht von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Deshalb bekommen sie auch weniger Sozialleistung als die anderen Zuwanderer. Weitere 70.000 Zuzügler kommen aus Krisenländern wie Italien und Spanien.

47 Prozent der Einwanderer haben einen akademischen Abschluss in Deutschland hingegen nur 21 Prozent. Also ist die Zuwanderung eine Bereicherung für Deutschland. Die Zuwanderer dürfen aber noch nicht in die Berufe einsteigen die sie erlernt haben sondern arbeiten meist als Handwerker oder in der Gastronomie, dies kommt wegen der schlechten Deutschkenntnisse oder weil sie keinen anerkannten Bildungsabschluss haben.

 

Quellen: bankenverband: schulbank, Ausgabe 01, 2015 S. 4

Autoren: Sven Oetgen, Tobias Thielen, Christian Rogalski