Nicht zugezogene / Zugezogene  (Umfrage)

Generation

Fragen

Nicht Zugezogene

Zugezogene

3. Gen.

Wo wurden Sie geboren und welche Staatsbürgerschaft (doppelte) haben Sie, wird dadurch Ihr Heimatsgefühl beeinflusst?

(2 Personen)

Geboren in Wissen (Sieg) und Altenkirchen, besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.

Geboren in Russland, Sibirien.                                                       Doppelte Staatsbürgerschaft, eine russische und eine deutsche, das Heimatsgefühl wird nicht beeinflusst.

(1 Person)

Ich wurde in Altenkirchen geboren und besitze die deutsche Staatsbürgerschaft.

Geboren in Russland, Sibirien.                                                    Doppelte Staatsbürgerschaft, eine russische (bzw. einen russischen Pass) und eine deutsche, das Heimatgefühl wird nicht beeinflusst.

(1 Person)

Geboren in Waldbröl und besitze die deutsche Staatsbürgerschaft.

Geboren in Russland, Sibirien.                                                                Eine deutsche Staatsbürgerschaft.                                                        Das Heimatsgefühl wird nicht beeinflusst.

3. Gen.

Welches Land sehen Sie als Ihre Heimat?

Sehen Deutschland als ihre Heimat an.

2. Gen.

Sehen Deutschland als Ihre Heimat an.

1. Gen.

Sehen Deutschland als Ihre Heimat an.

3. Gen.

Würden Sie nun in ein anderes Land ziehen, falls ja, was würden Sie vermissen?

Wir werden in kein anderes Land ziehen, weil man z.B. seine Freunde vermissen würde.

Alles was zu Deutschland gehört – saubere grüne Straßen, Städte, die Ordnung und der Wohlstand.

2. Gen.

Nein, ich würde in kein anderes Land ziehen. Es sei denn, ich müsste es aus beruflichen Gründen machen. Die dorfliche Gemeinschaft, bei uns, würde ich am meisten  vermissen.

Falls wir wegziehen würden, dann die Freunde, Verwandte und liebgewonnene Arbeitskollegen.                                                                                           Die deutsche Kultur, die Sprache, das Deutsche halt.

1. Gen

Ich werde in kein anderes Land ziehen.

Alles was das Leben in Deutschland bequem macht.

3. Gen.

Warum haben Sie Ihr Land verlassen?

--------

Wir fühlten uns in Russland nicht wohl, wir wurden immer als „Deutsche“ gekennzeichnet.

--------

Unsere Eltern und Großeltern haben es beschlossen, darauf hatten wir keinen Einfluss.

3. Gen.

Gibt es Aktivitäten (Traditionen etc.), welche Sie an Ihre Heimat erinnern?

Hobbyclub, Frauenchor

Außer Weihnachten keine, nein.

--------

Typische russische Verhaltensweisen und Denkarten, die einem immer wieder zeigen, dass die Eltern aus Russland kommen; und manches hat man natürlich übernommen. Das russische Essen erinnert natürlich auch stark an das Geburtsland.

--------

Das russische Essen, die Musik und Klischees  etc.